Die Finals: 140 Meistertitel und 18 Sportarten, von denen du vielleicht noch nie gehört hast

140 Meistertitel, 18 Sportarten: Ab heute weht bereits ein Hauch von Olympia in Deutschland

Meister:in im Stand-up-Paddling, Kanu-Polo oder Trial – diese und viele weitere Titel werden ab heute in Berlin, NRW und Braunschweig vergeben. Kurz vor den Sommerspielen in Tokio sorgen die Finals 2021 bereits für Olympiafeeling hier in Deutschland. Und das auch nicht zu knapp: 2.300 Sportler:innen kämpfen an drei Standorten um insgesamt 140 deutsche Meistertitel und auch zum Teil um eines der begehrten Tickets für die Olympischen Spiele. Wir verraten dir, welche besonderen Sportarten dich hier erwarten!

Erst im Sommer 2019 fanden „Die Finals“ zum allersten Mal statt und mussten 2020 leider Corona bedingt aussetzen. Doch in diesem Jahr geht es wieder los, situationsbedingt größtenteils ohne Zuschauer. Das Ziel des Sportevents: Mehr Aufmerksamkeit für Randsportarten. Daher wurden die Wettkämpfe in unterschiedlich großen und kleinen Disziplinen zusammengelegt und das große Event „Die Finals“ entstand. In über 25 Stunden Liveübertragung auf ZDF und ARD kannst du die Wettkämpfe von Donnerstag bis Sonntag im TV verfolgen.

Und welche deutschen Meister:innen werden gesucht?

In vielen klassischen Disziplinen und bestimmt auch einige in Sportarten, von denen du noch nie gehört hast. Bis jetzt: 

Kanu-Polo: Eine Mischung aus Handball, Rugby und Basketball – eben nur auf Kajaks im Wasser.

Trial: Mit speziellen motorisierten Rädern springen die Athlet:innen möglichst fehlerfrei über verschiedenste Hindernisse.

Stand-up-Paddling: Sprint mit dem Board oder Cross-Parcour – hier zählt Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer!

Wasserspringen: In den 8 olympischen Disziplinen kämpfen die Sportler:innen neben dem deutschen Meistertitel um den Einzug nach Olympia.

Was erwartet dich noch? Taekwondo, Tischtennis, Triathlon, Schwimmen, rhythmische Sportgymnastik, Reiten, moderner Fünfkampf, Leichtathletik, Klettern, Karate, Kanu, Geräteturnen und Bogensport. Puh – eine ganze Menge! Viel zu sehen, bestaunen und mitzufiebern gibt es also ab heute. Wir sind ein großer Fan des neuen Sportevents und wünschen allen Athlet:innen viel Erfolg! Und danach ist ein gekühltes Joybräu ja wohl die einzig richtige Erfrischung, oder?